Spielbericht LSV 61 Tauscha gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 22.05.2010, 15:00 Uhr

Spielbericht 22.05.2010, 15:00 Uhr

Saison 2009/2010

LSV 61 Tauscha
FV Gröditz 1911

2 : 2

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 (44.Min) Jörg Günther
2:2 (895.Min) Thomas Lotzmann
1:1 (60.Min) Daniel Drescher
2:1 (86.Min) Maurice Schmuck (Eigentor)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
18: Marco Dietrich
2: Stefan Schoof
3: Marco Ihbe
4: Daniel Drescher
6: Martin Bächler
7: Dirk Schiffner
9: Jan Ostrzechowski
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
13: Andre Hirschnitz
14: Marcel Kuhnert

5: Marcus Platz
8: Florian Bartels
12: Christian Lehmann
15: Daniel Breunig
1: Patrick Linge

Tainer: Michael Schuster, Ray Braune
MA: Dr. Ekkehart Mrosk
Ml: Frank Klaß
Auswechslungen
49.Min. (6) Martin Bächler - (15) Daniel Breunig

Strafen

Gelbe Karte: 49.Min. Daniel Drescher (4 - FV Gröditz 1911)
Rote Karte: 77.Min. Andre Hirschnitz (13 - FV Gröditz 1911)
Gelbe Karte: 82.Min. Thomas Lotzmann (10 - LSV 61 Tauscha)
Gelbe Karte: 84.Min. Maurice Schmuck (8 - LSV 61 Tauscha)

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Axel Schmideke (SV Chemie Dohna)
1.SR Assistent: Tilo Klingner (FSV 1924 Bad Schandau)
2.SR Assistent: Thomas Märkert (SSV Neustadt/Sachsen)

Bericht

Gröditz ist neuer Spitzenreiter!

Der FV Gröditz holt einen Punkt in Tauscha und übernimmt die Tabellenführung!

Es sollte kein Spaziergang für den Tabellenzweiten werden, sondern ein sehr anstrengender Samstagnachmittag. Bei herrlichem Pfingstwetter mussten die Gröditzer wenigstens einen Punkt holen, um die Tabellenspitze zu übernehmen. Mit einem schwer erkämpften 2:2 Unentschieden in einem hitzigen Spiel mit umstrittenen Entscheidungen des Schiris und argen Verlusten - Platzverweis - wurde die Tabellenspitze erobert.

Die Gäste begannen couragiert, übernahmen sofort die Initiative, blockten die Tauschaer schon im Mittelfeld und machten selbst viel Druck nach vorn. Sofort ergaben sich auch zahlreiche Chancen in der Anfangsphase. Eine der besten in der 5. Minute, als Andre Hirschnitz nach einem Freistoß von Daniel Drescher von der linken Außenlinie frei zum Schuss kommt, flach ins lange Eck zieht, doch Sven Lotzmann im Tauschaer Kasten großartig pariert. Eine weitere Chance in Minute 15, als Steffen Hoffmann quer über den Platz und in den 16er zieht. Seine Flanke, die Marcel Ziebig ganz knapp mit dem Kopf verpasst, landet bei Jan Ostrzechowski, dessen Ball aber genau in den Armen des Keepers landet. Die Gäste sind weiter spielbestimmend, aber nicht zwingend genug, es fehlt der letzte Biss, vor allem im Angriff. Die Tauschaer stehen hinten gut, machen die Räume eng und lassen wenig zu, sind aber nach vorn wenig gefährlich. So spielt sich fast alles zwischen den Strafräumen ab. Die nächste Gröditzer Gelegenheit dann in der 34. Minute. Nach einem Drescher-Freistoß vom linken Strafraumeck kommt die Kugel zu Hoffmann, dessen Schuss aber zu schwach ist, um den Tauschaer Torhüter zu überwinden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff, die Tauschaer hatten bis dahin nicht eine Torchance, ja nicht einmal einen Schuss aufs Gröditzer Tor gebracht, wie aus dem Nichts die Führung für die Gastgeber. In der 44. Minute kommt ein Freistoß von der linken Seite, Höhe Strafraumgrenze, gefährlich in den 16er. Marco Dietrich im Gröditzer Tor faustet den Ball unglücklich auf den Rücken von Jörg Günther, von dem der Ball dann unhaltbar zur 1:0 Führung ins Tor prallt. Ein Glückstreffer, der das Spiel eigentlich auf den Kopf stellt und die Aufgabe für die Gröditzer jetzt noch schwerer machen sollte.

Die zweite Halbzeit sollte etwas giftiger werden, viele kleine Nicklichkeiten auf beiden Seiten schlichen sich ein, die vom großzügig agierendem Schiri Axel Schmideke kaum geahndet wurden. Die Gastgeber, motiviert durch die Führung, kamen agiler und spritziger aus der Pause und machten jetzt auch Druck nach vorn. Doch die Gröditzer hielten dagegen, wollten den Ausgleich und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 60. Minute dann endlich ein Aufatmen bei den sehr zahlreich angereisten Gröditzer Fans. Ein langer Ball kommt auf links Außen zu Marcel Kunert, der geht in den Strafraum, flankt zu Drescher, der den Ball zum 1:1 Ausgleich über die Linie drückt. Die Partie nimmt jetzt Fahrt auf, wird etwas ruppiger, beide Teams wollen den Sieg. In der 77. Minute dann Eckball für Gröditz. Großes Gerangel im Strafraum, plötzlich geht ein Tauschaer Spieler zu Boden, es ertönt der Pfiff des Schiris und es gibt die rote Karte für Hirschnitz wegen einer Tätlichkeit. Das heizte die Atmosphäre noch weiter an und es wurden hektische Schlussminuten. Es begann in der 86. Minute mit der verdienten Führung der Gäste, die trotz Unterzahl nie aufgaben, mehr für das Spiel taten und den Sieg wollten. Ein Gröditzer Sturmlauf auf der linken Seite zur Grundlinie, dann in den Strafraum, Die flache Eingabe scharf vors Tor, die Maurice Schmuck, der vor den einschussbereiten Gröditzern klären wollte, unhaltbar zu 2:1 für die Gäste ins eigene Tor schmetterte. Das sollte es eigentlich für die Gröditzer Elf gewesen sein und auch mit einem Spieler weniger sollte die Führung jetzt über die Zeit gebracht werden. Hinten alles dicht machen und die Partie nach Hause schaukeln. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Die Tauschaer warfen alles nach vorn, machten nochmals unheimlichen Druck und jetzt machte sich doch das Fehlen des Abwehrchefs bemerkbar. Trotzdem unverständlich, wie ein Spitzenteam noch so ins Schwimmen kommen konnte. Ein Angriff der Gastgeber in der 88. Minute, der Ball kommt auf die linke Seite, Abspiel in den Raum auf den freien Mann, eine Flanke, Kopfballverlängerung, die bei Thomas Lotzmann landet, der unbedrängt von Abwehr und Torhüter zum 2:2 ausgleichen kann. Nun haben es die Gäste wieder, wollen noch den Sieg, der in letzter Minute auch noch möglich war. Breunig, der in der 89. Minute in den Strafraum geht, Abwehr und Torwart auf sich zieht, schiebt die Kugel zu Hoffmann, dessen Schuss aufs leere Tor aber noch von einem Abwehrspieler von der Linie geholt wird.

Es war mehr drin an diesem schönen Samstagnachmittag, doch am Ende muss man mit dem Ergebnis und der Punkteteilung zufrieden sein. Der FV Gröditz ist jetzt Tabellenführer und Gejagter. Das verspricht viel Spannung für die letzten drei Spieltage und der Druck liegt jetzt bei den Verfolgern. Doch die Mitfavoriten haben noch ein schweres Restprogramm und unbequeme Spiele zu bestreiten, könnten also auch noch Punkte liegen lassen. Den Fans steht eine heiße und spannende Schlussphase bevor. M. Hamisch